Pfeffelbach im Juni
Hier noch einige Bilder aus Pfeffelbach vom 7.6.Das waren dann wohl so ziemlich die letzten Flüge von der alten Rampe, denn zwei Wochen später wurde die neue Rampe gebaut.
- Details
Freizeitmesse 2014
Der DFC-Saar auf der Freizeitmesse 2014:Um etwas Werbung für unseren Sport zu machen hatten wir in diesem Jahr einen Stand auf der Freizeitmesse in Saarbrücken.
Leider ist der Freizeit-Anteil der Messe nicht mehr so groß, wie er einmal war und die ersten neun Hallen sind besetzt durch den Autofrühling.
Dann kommt noch der Reisemarkt und in der letzten Halle gibt es dann auch noch ein paar Stände zum Thema Freizeit.
Auch wenn die Position des Standes am Ende der Halle und verdeckt durch Wohnmobile und Wohnwagen nicht optimal war, so kam doch der ein oder andere interessierte Besucher vorbei.
- Details
Drachenflugsektor ED-R 116
Aktuelle Meldungen zum DrachenflugsektorVon | Bis | Hinweis |
Ab dem 23.03.2024 hat sich die Grenze der ED-R 116 geändert.
Die Südgrenze der ED-R liegt nun ca. 60m nördlich der Rampe.
Das heißt dass der Startplatz nun nicht mehr innerhalb der ED-R 116 liegt.
Aus diesem Grund darf jetzt immer in Pfeffelbach geflogen werden.
Dies gilt auch wenn die ED-R aktiv ist (normalerweise Montags bis Samstags), solange nicht in Richtung Norden in die ED-R eingeflogen wird.
Betriebsvereinbarung
Wenn es die militärische Nutzungsart des Truppenübungsplatzes zulässt, darf in bestimmten Grenzen („Drachenflugsektor“) in die ED-R eingeflogen werden, selbst wenn diese aktiv ist.
Die Grenzen des Drachenflugsektors wurden in einer Betriebsvereinbarung mit der Truppenübungsplatzkommandantur und dem DFC-Saar definiert.
Sie sind so gewählt, dass man sich auch ohne GPS an markanten Punkten im Gelände orientieren kann.
Die maximale Flughöhe im Drachenflugsektor ist variabel und hängt von der militärischer Nutzungsart ab.
Diese liegt normalerweise mindestens bei 6000 Fuß (ca. 1800 m) über Grund.
Bitte nehmt 6000ft AGL als Obergrenze des Drachenflugsektors.
Damit seid ihr sicher keine Luftraumverletzung zu begehen.
Falls doch einmal die maximale Flughöhe weiter reduziert sein sollte wird dies hier angegeben.
- Details
Seite 17 von 17